Kein anderes Projekt hat mich so lange begleitet wie dieses Foto-Projekt. Im Prinzip mit dem Wiedereinstieg in die Fotografie 2008 bis zum Abschluss des Projektes 2016 habe ich mehr oder weniger bewusst und kontinuierlich an diesem Projekt gearbeitet.
Der eigentliche Impuls hier ein spezielles Projekt mit einem besonderen Blick auf die Automobile zu werfen kam im Frühsommer 2011 als ich mit meiner relativ neuen Nikon D7000 auf einem kurzen Besuch im Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen gewesen bin. Aus der Not nur mit einem 35mm Objektiv auf Motivsuche gehen zu müssen wurde eine Tugend. Details, die oftmals prägend für die Formensprache einer Marke sind.

Für das Projekt bin ich nach München, Wolfsburg, Stuttgart, Ingolstadt und Sinsheim gereist und habe die Automobil-Museen der Hersteller sowie das Auto-&Technik-Museum in Sinsheim besucht.

Das Projekt umfasst ca. 500 Bilder aus denen ich die besten 100 Bildern ausgewählt habe. Das Projekt der Auto-Mobilen Nah-Ansichten im Detail ist hiermit abgeschlossen.

Meinen besonderen Dank gilt meiner Frau Christina, die mich mit diesem Projekt von der Entstehung bis hier zum Abschluss begleitet, beraten und ertragen hat.

Gedruckt habe ich mir mein Buch bei Saal Digital.

Locations

2008 BMW Welt, München
2009 BMW Museum, München
2010 BMW Welt, München
2011 Porsche Museum, Stuttgart Zuffenhausen
2012 Deutsches Museum Verkehrstechnik, München
2012 BMW Museum, München
2012 Audi Forum, Ingolstadt
2015 VW Autostadt, Wolfsburg
2015 Daimler Museum, Stuttgart
2016 BMW Museum, München
2016 Auto-&Technik Museum, Sinsheim

Kameratechnik

Pentax K10D
Nikon D90
Nikon D7000
Nikon D600
Panasonic Lumix GX8
Panasonic Lumix GM5

Alle Bildrechte liegen bei dem Fotografen. Die Nutzung oder Veröffentlichung der Bilder muss vom Fotografen und den ausstellenden Museen genehmigt werden.