Jetzt bin ich wieder mal hingefahren, da meine beiden Jungs das mal sehen wollten.
Mythos(t)räume
Eigentlich eine tolle Idee mit den Kindern den Ursprung des Automobiles zu erkunden – zumal das Mercedes-Benz Museum mit dem (Kinder-)Audio-Guide wirklich ein tolles Erlebnis ist.
Uhlenhaut-Coupe
Weniger toll war die Idee dies an einem Sonntag zu machen an dem der Eintritt – warum auch immer „kostenlos“ war. Aber eben nicht umsonst. 😏
300 SL
Ich stehe also zum zweiten Mal in den Heiligen Hallen von Carl Benz, Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach, Emil Jellinek.
300 SL
Diesmal mit Familie als Erklärbär und nicht als Fotograf. Trotzdem habe ich das kleine Besteck dabei und freue mich über ein paar Schnappschüsse von den wohl schönsten Automobilen, die es je gegeben hat.
Silberpfeil
Auch wenn ich dem Verbrennungsmoto abgeschworen habe – bleibt die Ingenieursleistung von damals für mich ein Wunder! In wenigen Jahren wurde aus einer Pferdekutsche mit „Motor“ das Auto. Und innerhalb von wenigen Jahrzehnten wurden aus klapprigen Kisten moderne technische Kunstwerke. Okay – das mit dem Verbrennen von verflüssigen Dinosauriern war der falsche Weg, aber sonst…
Rekordfahrzeuge
2015 hatte ich einen anderen Fokus im Mercedes-Benz Museum. Und mehr Zeit – und weniger andere Menschen die mir im Weg rumstanden.
Stahlradwagen. Baujahr 1889, 2 Zylinder V-Motor mit 565ccm und 17 PS. Immerhin 18 Km/h. Siehe auch http://www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum/sammlungen/strassenverkehr/personenwagen/daimler-maybach/Daimler-Reitwagen von 1885. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-ReitwagenMercedes 10/40 Sport-Zweisitzer.
Kleinmotoriger mit Kompressor aufgeladener 4 Zylinder für den Fahrspass zu Zweit.
https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/classic/museum/mercedes-10-40-ps-sport-zweisitzer/Mercedes-Benz W 138 260 D Pullmann-Limousine
Erster seriene Diesel-Personenwagen aus 1936.Ein Klassiker. Ein Traum. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_198Mercedes 300 SL Flügeltüre
Ein Klassiker. Ein Traum. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_198Mercedes 300 SL Flügeltüre
Ein Klassiker. Ein Traum. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_198Mercedes 300 SL Flügeltüre
Ein Klassiker. Ein Traum. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_198Mercedes 300 SL Flügeltüre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_198Mercedes 230 SL
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_113Mercedes 230 SL
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_113Mercedes C-111
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111Mercedes C-111
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111Mercedes C-111
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111Mercedes SL X Designstudie.
Designstudie aus dem Jahr 1965 von Giorgio Battistella und Paul Bracq. Leider nie über das Stadium einer Studie hinausgekommen.Mercedes SL X Designstudie.
Designstudie aus dem Jahr 1965 von Giorgio Battistella und Paul Bracq. Leider nie über das Stadium einer Studie hinausgekommen.Mercedes C-111
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111Mercedes RennwagenMercedes-Benz 1,5l-Rennwagen Tripolis (W165)
V8 mit 1,5l ccm und 254 PS. Max 272 km/h.
Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_165Mercedes Rennwagen W 25 – Silberpfeil
3364ccm auf 8 Zylinder bringen 354 PS, 280km/h Spitze. Der Name kommt aus dem Umsand, dass der Lack entfernt werden musste um die Grenze von 750kg einzuhalten.Mercedes Rennwagen W 25 – Silberpfeil
3364ccm auf 8 Zylinder bringen 354 PS, 280km/h Spitze. Der Name kommt aus dem Umsand, dass der Lack entfernt werden musste um die Grenze von 750kg einzuhalten.Mercedes-Benz Weltrekordwagen T80
DB 603 Flugzeugmotor V12 mit 44.522ccm und 3000 PS mit einer autoähnlichen Karosserie hätten 600km/h erreichen sollen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieg verhindert den Ritt auf der Kanonenkugel in Dessau. Der T80 wurde nie fertiggestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_80Mercedes-Benz Rekordwagen W125
Auf Basis des Grand-Prix Wagen W125 modifizierte und aerodynamisch optimierte W125 mit 8 Zylinder Reihenmotor und 5577ccm wurden zwischen 570 PS und 736 PS erzielt. 1937 wurde damit die jemals höchste Geschwindigkeit auf einer öffentlichen Straße gefahren: 432,7 km/h!
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_125Mercedes-Benz C111-III Diesel-Rekordwagen
Diesel als Rennwagen? 1978 noch unglaublich. Heute schon Standard. Damals brachte der 5 Zylinder Dieselmotor mit nur 2998ccm Hubraum den Motor auf 230 PS und damit die Höchstgeschwindigkeit von 320km/h
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111Mercedes-Benz Museum StuttgartAusgangstreppe aus dem Mercedes-Benz MuseumMercedes-Benz Museum Stuttgart2015er Besuch im Mercedes-Benz Museum
Toll war dagegen das kostenlose Laden des eAutos in der Tiefgarage!
Diese Website benutzt eigentlich keine Cookies. Wenn dein Browser trotzdem meint, dass meine Website hier Cookies verwenden sollte, dann sind das alte Cookies die du gerne löschen kann.
Unabhängig davon: Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.OKNeinWeiterlesen