Wer kennt ihn nicht: Den Beppo Straßenkehrer aus dem unvergessenen Buch Momo.
Ein aussterbender ehrbarer Beruf von Menschen die mit viel Ruhe und Geduld sich um unsere Umwelt kümmern und den achtlos weggeworfenen Müll der Anderen entsorgt.

Einer jeder unauffälligen und doch so wichtigen Aufgaben, die unser Zusammenleben ein wenig schöner macht und in vielen Städten durch laute und lärmende Saugmaschinen oder Gebläse abgelöst wurde. Diese unauffälligen Menschen die einer wenig angesehenen Arbeit nachgehen um uns “hinterherzukehren”, wenn mal wieder etwas runterfällt.
Schon lange habe ich sie nicht mehr gesehen, mit Eimer und Besen.


In Budapest durfte ich sie wieder treffen und mich freuen. Auf einen “Beppo”, der Schritt für Schritt, Besenstrich um Besenstrich, ruhig und beständig seiner Arbeit nachging. :herz:

Schreibe einen Kommentar