Burg Fürsteneck

Einer meiner Hauptquellen mit und für die Fotografie sind Foto-Podcasts. Jene nette Erfindung von unabhängigen Radio-Sendern die eben themenspezifische Einzelsendungen bereitstellen. War eine ziemlich coole Idee von Apple!

Die Liste der deutschsprachigen Foto-Podcasts ist lang, ich habe viele kommen und gehen sehen. Auf manche hatte ich irgendwann auch mal wieder keine Lust.

Eine der Konstanten ist der Fotopodcast. Und just jener Fotopodcast ist auch an den Fürstenecker Fototagen beteiligt. Für den kompletten Kurs hätte ich ursprünglich keine Zeit gehabt, aber für einen “Vatertagsausflug” kann man so etwas schon mal machen. (Vatertagsausflug von München nach Fulda…)

Ich hatte mich angekündigt und vor allem versprochen, ich bringe mein Saal-Digital-Fotobuch mit, für das ich beim Fotopodcast einen 40€ Gutschein erhalten hatte. Eine ordentliche Besprechung war hier als Gegenleistung versprochen.

Die Burg ist komplett auf Seminare ausgelegt und für Foto-Workshops wirklich sehr geeignet. Tolle Lage, gute Ausflugsmöglichkeiten, gute Technik und die Bewirtung sah auch gut aus. Übernachten kann man auch direkt auf der Burg – ich will es mal so sagen: Für 2018 plane ich meinen Vatertag jetzt schon mal großzügiger vor… 😉

Nach einem entspannten und sehr sonnigen Tag kam dann kurz vor dem Abendvortrag mit Hans-Jürgen Burkard wurde dann noch kurz eine Tonspur mit meinen Erfahrungen zum Saal-Digital-Fotobuch aufgenommen. Irgendwann bekommt ihr mich also auch noch aufs Ohr! Ich habe hier mal die PDF-Version meines Fotobuches verlinkt. Dann ist die Tonspur beim Fotopodcast dann auch vielleicht irgendwie besser nachvollziehbar.

Es war ein netter und lustiger Tag mit den 3 (von 4en) Fotopodcast-Jungs und den Teilnehmern auf der Burg. Konkrete Gesichter und Menschen nun zu den altbekannten Stimmen im Gedächtnis zu haben ist schon sehr nett! Und dazu noch ein paar “Hintergrund-Infos” zu bekommen oder auch mal zu erleben welchen technischen Aufwand die Jungs hier für die Sendung betreiben zu erleben war schon sehr cool! Die kleine Anreise hat sich definitiv gelohnt!

Der gute Neufi hat dann auch mal meine GX8 in die Hand genommen und musste feststellen, dass man mit einem Ding ohne Spiegel auch fotografieren kann. Lieben Dank für das neue Profilfoto Andreas! 😉

Oliver Schlecht (c) 2017 bei Andreas Neufert
Oliver Schlecht (c) 2017 bei Andreas Neufert

Ein paar Bilder rund um die Burg sind auch entstanden – ein wenig HDR Spielereien und eben Postkartenmotive. “Richtig” fotografiert habe ich dann am nächsten Tag, aber das ist dann eine andere Geschichte…

Schreibe einen Kommentar