Kurz vor meinem diesjährigen Urlaub habe ich mir das 27mm-Objektiv von Fuji gegönnt, das Neue welches mit einem Blendenring ausgestattet ist. Das entspricht etwa 40mm im Kleinbildäquivalent. Anfangs empfand ich die Brennweite als etwas eigenartig, da sie zwischen 35mm und 50mm liegt und sich irgendwie überflüssig anfühlt. Kann man das nicht genauso gut mit einem 35mm-Objektiv erreichen? Stichwort “Turnschuhzoom”.

Sauerland-Dschungel

Es ist jedoch interessant zu bemerken, dass es einige analoge Kompaktkameras mit einem 40mm-Objektiv gibt, wie die Canonet G III QL17, Rollei S35, Leica Minilux, aber auch digitale Kameras wie die Ricoh GRiiiX. Zudem sind für DSLR und DSLM einige Pancake-Objektive mit 40mm Brennweite erhältlich. Da muss doch etwas dran sein, dachte ich mir, und war daher neugierig, wenn auch skeptisch.

Ruhe

Das Fujifilm XF27/2.8 wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, und es hat eine ausgesprochen hässliche Streulichtblende (die ich sofort gegen eine ansprechendere austauschen musste). An einer X-Pro3 oder einer X-E4 sieht das kleine schwarze Objektiv dann wirklich elegant aus – dezent, smart und gut proportioniert.

New Kid in Town

Mit dem 27mm-Objektiv ist die X-Pro3 (fast) so handlich wie die X100, fast. Die X-E4 wird mit dem 27mm zu einer X100 mit der Option, das Objektiv zu wechseln. Daher begleitete mich das 27mm-Objektiv fast den gesamten diesjährigen Sommerurlaub über. Nur selten habe ich das 16mm (24mm Kleinbildäquivalent) oder das 50mm (75mm Kleinbildäquivalent) auf die Kamera montiert. Die meiste Zeit blieb das 27mm praktisch “festgerostet”. 

Seaside

Habe ich etwas vermisst? Nein, eigentlich nicht. Das 27mm bot genau das, wonach ich im Urlaub gesucht hatte: Ein kleines, kompaktes Objektiv auf der Kamera, aber auch die Möglichkeit, in besonderen Momenten auf ein anderes Objektiv umzusteigen. Dies ist nämlich bei der X100 hin und wieder eine große Einschränkung!

Luxemburger Natur

Jetzt kann ich also “Kamera-Herzblatt” spielen. 

Na, lieber Oliver, welche Kamera soll heute dein Date sein?

  • Deine X100 ohne jeglichen Schnickschnack und ohne die geringste Verpflichtung auf ein anderes Objektiv? Oder bevorzugst du vielleicht
  • die X-Pro3, groß, selbstbewusst und ein wenig temperamentvoll, mit ihrem schicken 27mm-Objektiv und der Option, sich auch mal mit anderen Linsen zu vergnügen? Oder, falls du in einer verspielten Stimmung bist,
  • die kleine X-E4, die dein Sohn so gerne verwendet, mit dem 27mm-Objektiv und all den Freiheiten, die sie bietet – aber ohne den beeindruckenden Sucher und mit einer Bedienung, die hin und wieder eine gewisse Geduld erfordert?

Also, Oliver, welches Kamera-Herzblatt gewinnt dein heutiges Rendezvous?

Utrecht Mobility

Was habe ich jetzt über mich und meine Fotografie gelernt?

Einsam

Hauptsächlich, dass ich mit dem Werkzeug arbeiten und ordentliche Ergebnisse bekomme, das ich dabei habe. Ich habe erlebt, dass mich meine Standard-Brennweiten (14, 27, 23, 50, 90) mich sehr gut durch den Tag und die Zeit tragen. 

Glück auf!

Allerdings stelle ich gerade fast ein wenig die X100 auf den Prüfstand. Brauche ich sie noch?

Inside-Out

Das iPhone war ebenfalls im Urlaub dabei, spielte jedoch eine untergeordnete Rolle. In der Regel nutzte ich es nur für Selfies (ja ja, ich mache immer mehr davon) oder Schnappschüsse. Oder, wie in Wetzlar, wenn ich keine (Fuji-)Kamera dabei hatte.

Kommentare

Hallo Oli,
tolle Bilder hast du mitgebracht. Für mich ist dein Post ein Anreiz, auch mal mit dem 27mm loszuziehen. Meines ist zwar von der ersten Generation, aber das sollte keine Ausrede sein, es weiter im Schrank schlummern zu lassen. Besitzen wollte ich es, aber benutzt habe ich es kaum. Danke für den Anstoß! LG Wilfried

Lieber Wilfried, das “alte” 27er hatte ich lange auf der Wunschliste – aber der fehlende Blendenring hatte mich da immer davon zurückgehalten.
Inzwischen ist das 27er ja nicht nur damit verbessert worden, sondern sogar noch mit dem “WR”.
Jetzt hat das gepasst.
Optisch ist das alte 27er und das neue 27er WR ja 1:1 identisch und auch der Autofokus hat keine Verbesserung erhalten. Von da her: Go for a 27′ walk! 😉
lg, oli

Schreibe einen Kommentar