Ich habe GAS. So ist es eben. Ich kaufe neues Equipment und verkaufe auch recht vieles wieder. Nicht alles. Aber vieles.

Dieses Jahr habe ich auf die neue Fujifilm X-Pro3 gefiebert. Und die ersten Bilder und Berichte waren fantastisch! Wow! X-T3 Technik in dem Gehäuse der X-Pro2 und dazu noch ein Klapp-Display! Alle meine Probleme schienen gelöst zu sein! Keinen Bedarf mehr für die kleine X-T20, die ausschließlich wegen dem Klapp-Display und der Panorama-Funktion Einzug gehalten hatte.

Die X-Pro3 hat ein sehr ambitioniertes neues Konzept: Ein “Hidden Display”. D.h. das Display ist “zugeklappt”, man muss um das Display nutzen zu können immer von Hand das Display runterklappen.

Dann kamen die ersten Zweifel…

Wie ist das dann bei Porträt Shootings wenn man dem Model Bilder zeigen möchte? Kann man da so einfach und schnell das Bild zeigen? Immer das Display runterklappen? Was ist mit einfachen/schnellen Änderungen im Menü.

Es hat mich einige Nächte gekostet – am Ende kam der Entschluss die X-T20 gegen eine X-T3 einzutauschen. Gerne eine junge gebrauchte.

Diese junge gebrauchte kam dann in Form einer eBay Kleinanzeigen reingeflattert. Eine relativ neue mit Restgarantie, zusammen im Kit mit einem 18-55. Das hatte ich zwar schon – aber das geht auch gut weg.

Kurzer Austausch per eMail, kein PayPal sondern Überweisung – okay. Ich bekomme ein Foto vom Personalausweis – okay! Geld ging los – und dann war Stille.

Keine Reaktion mehr auf meine eMails. Kein Sendungsnummer. Nix.

Nach einer Woche habe ich verdacht geschöpft, ein klein wenig recherchiert und festgestellt: Ich bin einem Betrüger auf den Leim gegangen. Also bin ich zur Polizei und habe Anzeige erstattet.

Ich habe ein klein wenig Hoffnung, dass über die Kontonummer bei der Bank etwas erreicht werden kann – aber ich gehe eher davon aus, dass hier ein professioneller Betrüger unterwegs war der sein Handwerk beherrschte.

Liebe Leser und Freunde – wenn ihr irgendwo Gebrauchtware kauft, lasst euch nicht nur den Perso schicken, ruft die Menschen an. Sucht nach Ihnen im Internet.

Ich habe jetzt den Weg nach Canossa gemacht und beim Fachhändler in München nicht nur einen neuen Body sondern auch noch ein Standard Zoom gekauft (mein 18-55 war inzwischen weg). Insgesamt hat mich der Spaß nun sehr sehr viel Geld gekostet. Viel Lehrgeld. Zu viel Lehrgeld.

Ich muss sehen wie ich den Verlust kompensieren werde – ggf. geht die X-Pro2 oder die X100F in den Verkauf. An Linsen habe ich nix was ich jetzt vermissen möchte.

Vielen Dank “Wladislaw Klass” für den Betrug, dafür mir sauer verdientes Geld aus der Tasche gezogen zu haben, dafür mein Vertrauen in die Menschheit kurzfristig beschädigt zu haben. Wenn Sie das hier lesen: Genießen Sie mein Geld, irgendwann machen Sie einen Fehler. Jeder macht mal einen Fehler. Auch Sie!

Kommentare

Das ist wirklich schade aber traurig ist das Sie selber keine Sicherheit bei einem Online Kauf anbieten.
PayPal akzeptieren Sie leider nicht.

Hallo Martina W., das gebrannte Kind scheut das Feuer. Ich biete gerne alle “Versicherungen” an, man kann sich über mich informieren, ich habe Profile auf allen sozialen Netzwerken und man kann jeden meiner Kontakte nach mir befragen – daher akzeptiere ich für mich nur noch Überweisung.

Bei “Überweisung” ohne die Möglichkeit, per Paypal (und DA bitte nicht per “Freunde und Familie”, da dann auch hier die A****karte gezogen wird!) zu zahlen: Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte dasselbe Erlebnis mit einem Smartphone. Reichlich Mails mit dem Anbieter ausgetauscht, erschien alles fair und gut, sogar eine Senungsnummer erhielt ich, nur das Gerät kam nicht, stattdessen ein leerer Karton. Und keine Antwort mehr auf Nachfragen. Dafür nach einer Woche die gleiche Anzeige, das gleiche Gerät, der gleiche Anbieter. Also zur Polizei und hier: Gute Nacht Deutschland!
Erstmal Belehrung, wie können Sie nur…
Dann anzweifeln, warum sollte jemand einen leeren Karton verschicken (genau deswegen)?
Dann KEIN Interesse am mitgebrachtem Mailverkehr, keine Speicherung der eBay-Anzeige seitens der Polizei.
KEIN “Hausbesuch” beim Absender/Verkäufer, keine Nachfrage beim neuen Angebot.
Keine Speicherung des Vorgangs in einer bundesweiten Datenbank, “Fahndung” nur im eigenen Bundesland, der Anbieter kam aber aus einem anderen…
Nach einigen Woche kam ein Brief, Vorgang nach NULL Aktivität eingestellt. Mit sehr deutlicher Aufforderung, die Sache nun auf sich beruhen zu lassen.
Also freie Bahn für Betrüger, kein Verfolgungsinteresse seitens Staatsmacht, private Klage nahezu aussichtslos, da es sich wegen 400 EUR schlicht nicht rechnet.

Auch eine bittere Erfahrung!
Ich habe bessere Erfahrungen mit meiner lokalen Dienststelle der POZ gemacht, ich lass’ das jetzt mal auf mich zukommen. Das Geld habe ich trotzdem vorerst abgeschrieben.

Absolut. Der Typ wird am Ende das Seinige finden. So war es bei mir. Grüße von einem ebenfalls – zweimal – betrogenem. Das Vertrauen stellt sich zum Glück wieder her.
Chris

Hallo, ich habe immer mit den Verkäufer telefoniert
und bin noch keinen Betrug auf den Leim gegangen.
Habe viel Fotoausrüstung gekauft und verkauft ohne Probleme.
Seit einiger Zeit bietet Ebay Kleinanzeigen aber noch eine weiter Bezahlfunktion an: “Sicher bezahlen”. Das “Sicher bezahlen”-System soll sowohl den Käufer als auch den Verkäufer vor Betrug schützen.
Grüße Jens.

Schreibe einen Kommentar