Corona sei Dank, ist dieses Jahr das kommerzielle „All Hallows Ave“ (aka Halloween) ausgefallen. Dieses „Fest“ hat inzwischen Ausmaße angenommen, die ich nur schwer nachvollziehen kann. Zu viel Rummel und Kommerz. Ein regelrechtes „Aufrüsten“ hat da bei uns stattgefunden. Grusseliger, lauter, schriller.

Stattdessen hat es mich am späten Allerheiligen-Abend nochmals auf den Friedhof gezogen, um die Lichter für Allerheiligen und Allerseelen anzusehen und ein wenig Ruhe zu tanken. 

Es herrschte eine wunderbare ruhige Stimmung.

Mit vielen Lichtern. Für viele gute Seelen.

Kommentare

Da geht es dir wie mir, ich konnte diesem Halloween noch nie was abgewinnen. Und die stetige Kommerzialisierung dieser „Feste“ und vor allem die Tatsache, dass es immer schriller und schrecklicher sein muss, gefällt mir ohnehin nicht. Das sind wir einfach nicht. Umso schöner fand ich es, dass der Rummel darum wenigstens bei uns in der Gegend dieses Jahr fast lautlos verschwand.

Deinen Kontrast, den du mit diesen stimmungsvollen schönen Bildern setzt, mag ich sehr. Man spürt förmlich die angenehme und wohltuende Stille. Danke für diesen Moment.

Schreibe einen Kommentar