Der November war irgendwie ein recht unproduktiver Monat. Jedenfalls bzgl. meiner eigenen Fotografie – wenn ich die Reise nach Hamburg mal weglasse. Gründe und Ausreden gibt es ausreichend. Hier war jemand in der Familie kränklich, da hatten wir was vor, dort gab es keinen Anlass und private Bilder gibt es sowieso nicht.

Schade eigentlich.

Was mir wohl fehlt ist der regelmäßige Tritt in den Allerwertesten! Vor allem wenn ich mal wieder eine der Jahresausstellungen der lokalen Fotoclubs ansehe, kommt mir wieder der Gedanke, dass mir eine „externe Motivation“ ganz gut tun würde. Würde.
Aber so „Verein“ ist einfach nicht mein Ding. 

Pictures taken at Photowalk #30 at Munich Underground Stations photowalkingmunich.de/

Okay, dann gibt es ja noch die 52er oder 365er Projekte die sich auf den sozialen Medien tummeln. Ja. Gibt es.
Das Leben ist voller Ausreden wenn es darum geht seine Komfortzone zu verlassen. Wenn man die Möglichkeit (=Zeit) dazu hat. 
Aber ist es eigentlich schlimm, wenn man mal nicht fotografieren geht?
Eigentlich nein. Weil ich „muss“ ja nicht. Ich will/kann/darf fotografieren gehen. 
Gleichzeitig gilt es das Muskelgedächtnis zu trainieren. Also das sehen und das (blinde) bedienen der Kamera.

Pictures taken at Photowalk #30 at Munich Underground Stations photowalkingmunich.de/

Ist Blog-lesen und Youtube binge watching ausweichen Training für den Brain-Muskel? Aus meiner Sicht nein – das ist nette Unterhaltung aber nix was mich ernsthaft triggert.
Fotoausstellungen finde ich dagegen wesentlich bereichernder, also auch diese der lokalen Fotoclubs. Man schaut sich die Bilder aus der nähe an und kommt ins Gespräch. Bilder auf Papier ist einfach was anderes wie Bilder auf TFT.

Habe ich für Dezember mehr Motivation? 
Naja, ich würde gerne ein wenig Weihnachtsmarkt fotografieren, aber da müsste ich ja alleine raus in die dunkle Nacht… erwischt: Schon wieder eine gute Ausrede gefunden. 

P.S.: Die Bilder stammen daher von einem Photowalk in München aus dem November 2012, damals noch mit der Pentax K10D mit dem Pentax FA50mm/f1.4. Damals eben mit der „Photowalk Munich“ Gruppe, die es leider auch nicht mehr gibt.

Schreibe einen Kommentar