Ich hatte den Wunsch mit meinen beiden Söhnen etwas Zeit in den Bergen zu verbringen. Hüttenromantik und so. Also habe ich beim DAV mal geschaut, welche Hütten „kurzfristig“ noch freie Kapazitäten haben. Kurzfristig. Hüstel.

Ich wollte nicht auf die Gaudeamus, weil wir sie schon kennen und der Wilde Kaiser zum reinen Bergwandern zu wenig anbietet. Trotzdem wurde es die Gaudeamus – weil nur hier noch 3 Betten frei waren. Egal.

Die Gaudeamus hat den Vorteil, dass man recht weit oben parken kann, der Aufstieg auf die Hütte ist damit recht kurz und schnell und vor dort aus bieten sich einige wunderbare Touren zB zum Ellmauer Tor oder Goinger Halt. Das ist aber schon ein wenig Alpin und nicht für alle Kinderfüße super geeignet. (Okay – meine eigene Kondition ist gerade auch nicht so toll…)

Wir sind daher Teile des Adlerwegs gegangen, also parallel zum Wilden Kaiser. 

Berge zu fotografieren ist wirklich eine kleine Herausforderung – mit der ich ja zum Teil schon gehadert habe. Und auch wenn ich die 35mm der X100V hierfür für schwierig halte, so war sich auch dieses Mal wieder dabei. Ich habe versucht einige Erfahrungen besser umzusetzen. Diesmal bin ich daher etwas versöhnter mit mir, der X100V und den Bergen.

Es ist und bleibt eine Herausforderung bei einer Familienwanderung sich die Zeit zu nehmen um den Moment richtig einzufangen. Sicherlich ist der Griff zum iPhone schneller und einfacher und sichert auch mehr spontane Momente.

Für mich bleibt aber die Smartphonografie keine Fotografie – nicht das auseinandersetzen mit dem Moment, mit dem gefühlten Moment. Das Smartphone ist super für Erinnerungsbilder oder Einträge in meinem Tagebuch, für mich ist das aber nicht Fotografie. Es wird besser mit mir, der Fotografie und den Bergen. Ein paar mehr Ausflüge und Zeit wird es noch brauchen. Ich hoffe ich bin wieder auf einem guten Weg. 

Kommentare

Tolle Fotos, ich habe prompt Wanderweh (ist das ein Wort?)
Vor 15 Jahren sind meine Frau und ich als Hochzeitsreise den E5 von Oberstdorf nach Meran gegangen und die Leidenschaft für Berglandschaften ist nie weniger geworden…

Der E5 steht noch auf meiner (unendlichen) Bucket List. Ja, Berge haben so was entspannendes und auch ehrfürchtiges. Am Ende jeder Tour bin ich immer Stolz auf den Weg und das Wanderweh ist immer nur kurz geheilt.

Ich bin zwar kein großer Wanderfreund (in meiner Kindheit musste ich gefühlt viel zu viel wandern), aber du hast super Fotos mitgebracht! Eigentlich könnte ich ja doch mal wieder… 😉

Schreibe einen Kommentar