Wenn man in Oberbayern lebt, kommt man um die lokalen Brauchtümer nicht herum. Dazu gehören natürlich Wallfahrt, Madonnenverehrung, Perchten, (Oktober-)Festzelt und eben der Maibaum.

Alle Mann ran!

Als nicht-Oberbayer besitze ich keine “Tracht“ – ich käme mir da ein wenig wie an Fasching vor. Trotzdem genieße ich den Lokalkolorit der Oberbayern und das Selbstverständnis in der Tracht die Feste der Altvorderen weiterzuführen.

Die Maderl begutachten die Mannsbilder

Ja, ein bisschen bin ich neidisch auf die jungen Mannsbilder und Maderl die hier wirklich festen können!

A bisserl noa!

Ich würde im württembergischen Schwalbenschwanz mit Dreispitz schon ein wenig wie der eitle Pfau im Vergleich zu den Lederhosen-Buam daherkommen. Oder?

Fesch! 😉

Wesentlich besser Bilder vom Maibaumfest hat übrigens der Zwetschgenmann gemacht.

P.S.: Und ja, ich kann auch Bilder in Farbe machen… 🤪

Kommentare

Ich habe (früher) mit “Brauchtum” immer gefremdelt: Ich empfand es immer als ein wenig reaktionär, besonders dann, wenn man mit Uniformen und Trachten unterwegs war. Das liegt sicherlich auch an meiner “Heimatlosigkeit”, ausgelöst durch einige Ortswechsel, die mich durch viele Regionen der Republik geführt haben. Ein Grund dafür ist sicherlich auch meine “Dialektlosigkeit”.
Heute aber empfinde ich Brauchtum als etwas wertvoll Verbindendes. Es bringt Menschen zusammen und hält Traditionen wach. Beides macht uns Menschen am Ende doch aus. Wenn ich heute in dem Dorf, in dem ich lebe, auf diese gelebten Traditionen schaue, tue ich dies hier und da mit Wehmut: Als “Zugezogener” kann man teilnehmen, wird aber kaum Teil dieser Tradition.
Liebe Grüße,
Werner

Ich danke Dir für das Lob und die Verlinkung in mein Blog.
Was Tracht betrifft, sehe ich das als Ex-Westfale zwar auch zwiegespalten, aber man gewöhnt sich dran und es gibt so viele Gelegenheiten in unser beider Region, eine Lederhose anzuziehen, warum also nicht?
Ich hatte auch nie den Eindruck, “verkleidet” zu sein und auch die Hiesigen haben das meist anerkennend und mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, vermutlich, weil sie es als Anpassung und nicht als Kostüm angesehen haben. Und ich fühle mich sehr wohl damit.

Hi Lutz,
ja, hm, nein… ich bin maximal gespalten bei dem Thema „Tracht“. Irgendwie ist meine tiefe Überzeugung „Richtig oder gar nicht“. Und „richtig“ kann ich es nicht machen.

Schreibe einen Kommentar