Hoch über der Allianz Arena gibt es einen „Berggipfel“, den es eigentlich nicht geben dürfte. 

Der „Fröttmaninger Berg“ ist nämlich kein natürlicher Berg oder stummer Zeuge des Schutts aus dem 2. Weltkrieg, sondern der weithin sichtbare Müllberg von München! 

Mit 75m überragt er die Umgebung und ist, trotz aller oberirdischer Schönheit durch die „Renaturisierung“, ein Beweis der Sorglosigkeit des letzten Jahrtausends. Der Wikipedia Artikel zeigt die Ausmaße auf: Giftsee, Faulgase, Umsiedelung und Schutzwand für das Grundwasser. 

Ein sichtbares Mahnmahl zur Müllvermeidung!

Am Fuße des Müllbergs mahnt stumm eine Kunstinstallation über die Umsiedelung der kleinen Gemeinde Fröttmaning zugunsten des Straßen-&Müllwahnsinns.

Einzig das Windrad auf der Spitze entschädigt hier ein wenig und zeigt weit über München hinweg: Windkraft geht auch in Bayern! Give a shit on 10-H!

Mit dem Bio-Bike ist er leicht zu erklimmen und war das Ziel einer kleinen Rundtour. 

Kommentare

Danke für den knackigen Input mit Link zu Wikipedia. Dass es am Müllberg so krass zugeht, habe ich wohl theoretisch gewusst, aber doch irgendwie verdrängt. Ich seh’ nur immer das weiße Windrad, jetzt weiß ich auch, worauf es steht… 😮

Solche Berge gibt es leider vermutlich in jeder Stadt. In meiner Heimatstadt Worms trägt er zumindest im Volksmund den Namen Monte Scherbelino. Das Müllproblem haben trotz allem immer noch nicht gelöst, die Müllverbrennung ist doch eher eine Verbrennung wertvoller Rohstoffe. Müllvermeidung wäre sinnvoller als die Werkstofftonne, die doch eher Alibifunktion hat. Dieses Denkmal finde ich dagegen schon einzigartig, hoffentlich hat es auch seine Wirkung. Mir geht’s übrigens allmählich besser.
LG Wilfried

Hallo Wilfried!
Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Die “Monte Scherbelino”s dieser Welt kenne ich auch, in Stuttgart gibt es auch so einen. Dieses Prachtstück ist aber ein Müllberg. Nur Müllberg. Und das ist das krasse daran! Ja, Müllvermeidung ist besser als Müllproduktion. Genau. Leider ist das in unserer Gesellschaft noch nicht so angekommen wir aktuell Gas&Strom sparen.

Schreibe einen Kommentar