Burg Fürsteneck

Dieses Jahr war wieder die Burg. Also DIE Burg. ☺️

Ohne Masken, CO2 Warngeräte, Lüfter und Abstand.

Dafür mit viel (emotionaler) Nähe und guten Gesprächen.

Dieses Jahr war die Burg nicht nur eine fotografische Erfahrung, sondern auch mein erste Urlaubswoche in diesem Jahr.

Der Urlaub war bitter nötig und anders als sonst, habe ich kein einziges Mal in Teams oder Outlook reingeschaut. Ich war wirklich „Firmen-Offline“. Und das tat gut.

Dazu kommt, dass dieses Jahr auf der Burg ich (mal wieder) zum nachdenken und erfahren meiner Fotografie gekommen bin. Die Ambivalenz zwischen „Ich brauche die Menschen zum Austausch“ und „Ich fotografiere alleine“ wurde mir klar verdeutlicht. Der kreative Moment kommt nach dem Austausch in der Gruppe, wenn ich alleine nachfühlen darf worüber man sich ausgetauscht hat. In der Gruppenarbeit werde ich zum Statist. 

Ist das nun besonders schlimm? 

Nein, aber trotzdem darf und sollte man sich auf die Gruppenarbeit einlassen um seine eigenen Gedanken und Bilder durch die Ideen und Konzepte der anderen erweitern zu lassen. 

Ich brauche Ruhe und Zeit für meine Fotografie, es benötigt Raum um Gedanken fließen zu lassen. Ruhe bezieht sich dabei nicht nur auf die innere Ruhe, sondern auch auf die akustische Ruhe.

Aber genauso wie es die Zeit der Konzentration auf (das eigene) Wesentliche benötigt, so lebt die Burg auch von den langen Abenden in denen zusammen über Gott und die Welt gesprochen wird, man Austausch und Impulse erhält, über den Tellerrand in die anderen Kurse schauen (bzw. hören) darf und nach dem einen oder anderen Bier einfach auch nur noch quatsch gemacht wird. Oder spät am Abend nochmals in tiefsinnige Gespräche abtaucht und bekannte Teilnehmer plötzlich ganz neu und anders kennenlernen kann. 

So „ergebnislos“ wie dieses Jahr war meine Burg schon lange nicht mehr, es sind nicht viele Bilder entstanden. Aber das ist nicht wesentlich – wichtig war das Zusammensein  und der Austausch nach der langen Zeit der offline Treffen.  Und deswegen ist das ein reiner Textbeitrag und enthält kein einziges Bild.

Schreibe einen Kommentar